Ratschläge für eine effektive Preisverhandlung im Zuge des Kauf einer Immobilie

 


Für Menschen die demnächst eine Immobilie kaufen gibt es erfreuliche Neuigkeiten: Die Gelegenheiten für positive Preisverhandlungen entwickeln sich nach wie vor gut. Unrealistische Preisvorstellungen sind kein Grund zur Sorge. Mit den hier aufgeführten Hinweisen lässt sich das Verkaufsgespräch erfolgreich gestalten.

 

 

Gute Vorkenntnisse und Marktanalyse sind der Weg zum Erfolg



Eine erfolgreiche Verhandlungstaktik basiert auf fundiertem Wissen. Man sollte die Preisänderungen in Ihrer Gegend und die gegenwärtigen Marktentwicklungen genau kennen. Es ist klug vergleichbare Objekte zu durchleuchten und diese als Referenz heranzuziehen. Verkäufer von Immobilien erklären oft dass jede Immobilie ihren eigenen Wert hat und diese Besonderheiten in der Preisermittlung mit einbezogen werden müssen.

 

 

Der Wert der Immobilie als Grundlage für Verhandlungen



Ein exakt bestimmter Immobilienwert der Immobilie muss die Basis sein. Holen Sie sich bei einem örtlichen Makler eine präzise Einschätzung des des Anwesens geben. Privatverkäufer die ohne Makler verkaufen verwenden normalerweise eine deutliche Preisstrategie: Sie starten mit einem höheren Preis um Verhandlungsspielraum zu haben oder sie starten mit einem günstigeren Preis um zügig Interessenten anzuziehen die sich gegenseitig überbieten.

 

 

Die richtige Verhandlungsstrategie festlegen



Immobilieninteressenten machen häufig ein Angebot das unter dem Angebotspreis angesetzt ist. Ein guter Ratschlag: Prüfen Sie wie lange das Angebot bereits existiert. Wird die Immobilie schon lange angeboten können Sie eine niedrigere Summe vorschlagen das deutlich unter dem Angebotspreis liegt. Wenn der Anbieter in Eile ist wird ein niedrigeres Angebot akzeptiert. Ein Immobilienexperte kann Ihnen bei der Wahl der optimalen Verhandlungsstrategie helfen.

 

 

Taktgefühl und Ausgeglichenheit beweisen



Eine erfolgreiche Verhandlungstaktik basiert auf Einfühlungsvermögen. Treten Sie selbstbewusst und souverän ins Verhandlungsgespräch und versuchen Sie nicht zu dominant aufzutreten. Ihre Positionen für eine Senkung des Preises sollten klar formuliert klar und verständlich sein. Faktoren wie notwendige Reparaturen sowie auch eine schlechtere Lage können hierbei eine ausschlaggebend sein. Überlegen Sie nicht lange einen unabhängigen Gutachter einzuschalten wenn Sie nicht sicher sind. Dieser kann den Preis neutral beurteilen.

 

 

Die Argumente des Verkäufers nachvollziehen



Lassen Sie sich durch Kommentare wie „Es gibt mehrere Interessenten für die Immobilie“ nicht verunsichern. Seien Sie neugierig wie viele Nachfragen es wirklich gibt und welche Preisanfragen im Raum vorliegen um eine informierte Wahl zu treffen. Treten Sie ruhig und taktvoll auf. Wenn Ihnen das schwerfällt besteht die Option die Preisverhandlungen an einen Fachmann abgeben der Ihnen beisteht die Gespräche zu strukturieren und Ihre Budgetlimit offen zu legen – so sind Sie vor Problemen geschützt.

Sie sind auf der Jagd nach einer passenden Immobilie die Ihrem Kostenrahmen gerecht wird? Kontaktieren Sie uns – wir helfen Ihnen gerne.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15

Comments on “Ratschläge für eine effektive Preisverhandlung im Zuge des Kauf einer Immobilie”

Leave a Reply

Gravatar